Pressemitteilung: Auftakt Tarifrunde Banken: ver.di fordert 6 Prozent mehr und Verbesserung der Arbeitsbedingungen

Pressemitteilung

Am Freitag, dem 15. Februar 2019, werden die Tarifverhandlungen für die rund 200.000 Beschäftigten bei den privaten und öffentlichen Banken in Berlin aufgenommen. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) for- dert eine Erhöhung der Gehälter um 6 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Für Beschäftigte mit einer übertariflichen Bezahlung will ver.di eine entsprechende Dynamisierung der Gehälter durchsetzen. Für Auszu- bildende fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung der Vergütungen um 100 Euro.

„Die Bankinstitute müssen in ihre Beschäftigten investieren, um zukunftsfä- hig zu werden, nicht nur in neue IT-Infrastruktur“, betont ver.di-Bundesvor- standsmitglied und Verhandlungsführer Christoph Meister. „Es gibt einen erheblichen Nachholbedarf bei den Gehältern, da die Tarifabschlüsse der letzten Jahre immer deutlich unter der allgemeinen Lohnentwicklung geblieben sind“, unterstreicht Meister die Gehaltsforderung. Neben einer spürbaren Gehaltserhöhung will ver.di in der anstehenden Tarifrunde vor allem die Themen Arbeitsbelastung und Weiterbildung in den Mittelpunkt der Verhandlungen stellen. Durch anhaltende Rationalisierungsmaßnahmen und Umstrukturierungsprozesse habe der Arbeitsdruck immer mehr zugenommen. „Filialschließungen und Ängste um einen Verlust des Arbeitsplatzes führen zu hohen Belastungen bei den Angestellten“, erklärt Meister. Um die- sen Auswirkungen gegenzusteuern fordere ver.di für alle Beschäftigten sechs Gesundheits- und Entlastungstage. Außerdem sollen die Bankbeschäftigten die individuelle Wahlmöglichkeit erhalten, die Gehaltssteigerung in mehr Freizeit umzuwandeln.

Im Zuge einer sich durch die Digitalisierung ständig verändernden Arbeits- welt fordert ver.di zudem einen verbindlichen Anspruch der Beschäftigten auf Weiterbildung sowie eine entsprechende finanzielle und zeitliche Unterstützung durch die Arbeitgeber.

Hinweis für die Redaktionen:
Der Verhandlungsauftakt wird am 15. Februar, ab 11 Uhr durch eine Aktion von Bankbeschäftigten aus Berlin vor dem Verhandlungsort, der Geschäfts- stelle des AGV Banken in der Burgstraße, begleitet. Für die Tarifverhandlungen hat ver.di mit den Arbeitgebern nach dem Auftaktgespräch am Freitag weitere Verhandlungstermine für den 6. März und den 11. April 2019 vereinbart.